Was sind meine wichtigsten Werte?

Aug 17, 2023 | Business

 

Der Kompass für ein Erfülltes Leben

 

Werte sind die unsichtbaren Wegweiser, die unser Leben lenken und beeinflussen. Sie sind die Prinzipien, die unsere Entscheidungen leiten und unsere Handlungen formen. Für mich sind Werte der Kompass, der mir hilft, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen, das meinen inneren Überzeugungen entspricht.

 

Woher kommt der Begriff Werte? 

 

Der Begriff „Werte“ hat seinen Ursprung in verschiedenen sprachlichen und philosophischen Quellen. Der Begriff selbst stammt aus dem Germanischen und ist im Deutschen seit dem Mittelhochdeutschen als „wërte“ bekannt. Er wurde im Laufe der Zeit vielfach interpretiert und weiterentwickelt.

In der Philosophie haben insbesondere antike Denker wie Sokrates, Platon und Aristoteles über das Konzept von Werten nachgedacht. Sokrates betonte die Bedeutung von Tugenden und moralischen Prinzipien als Grundlage für ein gutes Leben. Platon und Aristoteles diskutierten verschiedene Formen von Werten, darunter ethische, ästhetische und epistemologische Werte.

Die Idee von Werten als moralischen Kompass und Leitprinzipien für das Handeln entwickelte sich weiter im Laufe der Zeit. Im Christentum spielten Werte wie Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit eine zentrale Rolle. Die Aufklärung und die Entwicklungen in der modernen Philosophie brachten neue Perspektiven auf die Natur und Bedeutung von Werten hervor.

Heute verstehen wir unter „Werten“ die inneren Überzeugungen, die unsere Entscheidungen, Verhaltensweisen und Einstellungen beeinflussen. Werte sind individuell geprägt, können aber auch von sozialen, kulturellen und religiösen Einflüssen beeinflusst werden. Sie dienen als Leitlinien für unser Verhalten und unsere Beurteilungen von Gut und Schlecht, Richtig und Falsch.

In der Psychologie sind Werte integraler Bestandteil der Persönlichkeit und beeinflussen, wie wir uns selbst wahrnehmen und wie wir mit anderen interagieren. Die Identifizierung und Klärung von persönlichen Werten kann zu einem tieferen Verständnis unserer Motivationen, Entscheidungen und Lebensziele führen

Werte sind nicht nur abstrakte Konzepte; sie haben eine tiefe Bedeutung und Wirkung auf unser tägliches Leben. Sie sind die Grundlage unserer Prioritäten, unserer Beziehungen und unserer Ziele. Meine Werte – Mut, Selbstbestimmung und Nachhaltigkeit – sind das Rückgrat meiner Lebensweise und bilden den Rahmen für meine Arbeit als Lagom Lifestyle Coach.

 

Mut als Wert: Herausforderungen annehmen und wachsen

 

Mut ist für mich mehr als nur die Abwesenheit von Angst; es geht darum, trotz der Angst voranzugehen. Es bedeutet, mich neuen Möglichkeiten zu öffnen, auch wenn sie ungewiss oder herausfordernd erscheinen. Mut ist der Antrieb, der mich dazu bewegt hat, aus meiner Komfortzone auszubrechen und mich selbstständig zu machen. 

Mut bedeutet auch, meine Wahrheit auszusprechen und meine Überzeugungen zu vertreten, auch wenn das unbequem sein kann. Als Lagom- Lifestyle Coach teile ich meine persönlichen Erfahrungen, um anderen Mut zu machen, ihre Ängste anzunehmen und ihre Ziele zu verfolgen. Dieser Wert ist der Schlüssel, um Veränderungen anzustoßen und ein erfülltes Leben zu führen.

 

Geplante Auswanderung

 

Mut war der treibende Motor hinter meiner Entscheidung, eine Auswanderung zu planen. Die Vorstellung, mein gewohntes Umfeld, meine Komfortzone und die vertrauten Pfade zu verlassen, war anfangs überwältigend. Doch je mehr ich mich mit dem Gedanken beschäftigte, desto klarer wurde mir, dass der Wunsch nach Veränderung und nach einem tieferen Lebenssinn in mir stärker ist als die Angst vor dem Unbekannten.

Der Mut, den Schritt zu wagen, kam nicht aus dem Nichts. Er war das Resultat einer langen Reise der Selbstreflexion, der Auseinandersetzung mit meinen Werten und Träumen. Ich erkannte, dass mein Herz schon lange für eine bestimmte Richtung schlug, für einen Ort, an dem ich mich mehr im Einklang mit meiner inneren Natur fühlte. Ich habe den Mut, meine Träume anzuerkennen und ihnen nachzugehen.

Der Entscheidungsprozess war nicht frei von Zweifeln. Es gab Momente, in denen ich mich fragte, ob ich stark genug wäre, um all die Herausforderungen zu bewältigen, die eine Auswanderung mit sich bringen kann. Doch gerade in diesen Momenten war es der Mut, der mich angetrieben hat. Der Mut, an mich selbst zu glauben und meinen eigenen Weg zu gehen, trotz möglicher Hindernisse und mit Vorfeude auf meine Zukunft zu blicken. Ich gehe einen Schritt nach dem anderen um mein Ziel zu erreichen.

Der Mut führte mich dazu, meine Ängste zu überwinden und mich auf das Abenteuer einzulassen. Er half mir, die Unsicherheit als Chance zu sehen, als Gelegenheit, mich selbst weiterzuentwickeln und neue Facetten meiner Persönlichkeit zu entdecken. Letztendlich ist es der Mut, der mir den Antrieb gibt, meinen Traum von einem Leben in einem neuen Land zu verwirklichen und fest daran zu glauben. Alles ist möglich, wir sind der Creator unseres Lebens.

Die Entscheidung auswandern zu wollen war kein leichtfertiger Schritt, sondern das Ergebnis von Selbstvertrauen, innerer Stärke und der Überzeugung, dass das Leben mehr zu bieten hat, als das, was ich bisher kannte. Mut ist der Schlüssel, der die Tür zu einer aufregenden Reise öffnet, auf der ich nicht nur ein neues Land entdecke, sondern auch mich selbst neu erforsche und entfalten werde.

Du willst nichts verpassen und mich auf dem Weg der Auswanderung begleiten? Hier gehts zum Newsletter! Nicht nur Business Themen finde hier Platz sondern auch meine persönlichen Gedanken und Emotionen! Ich freue mich über eine wachsende Community, bist du dabei? 

Selbstbestimmung als Wert: Die Macht der eigenen Entscheidungen

 

Selbstbestimmung ist die Fähigkeit, bewusst Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit unseren inneren Überzeugungen stehen. Es geht darum, die Kontrolle über unser Leben zu übernehmen und uns nicht von den Erwartungen anderer leiten zu lassen. Für mich ist Selbstbestimmung der Weg, meine Leidenschaften zu verfolgen und meine Träume zu verwirklichen.

Als Lagom-Lifestyle Coach unterstütze ich meine Klienten dabei, ihre eigenen Werte zu erkennen und bewusstere Entscheidungen zu treffen. Selbstbestimmung eröffnet ihnen die Möglichkeit, ihre Lebensrichtung aktiv zu gestalten und authentisch zu leben. Indem ich meine eigenen Erfahrungen teile, möchte ich sie ermutigen, den Mut zur Selbstbestimmung zu finden.

 

Selbstbestimmung und mein beruflicher Werdegang

 

Die Essenz der Selbstbestimmung hat mich auf meiner beruflichen Reise zu einer erfolgreichen Führungskraft bei Fraport begleitet. Für mich bedeutet Selbstbestimmung, die Fähigkeit und den Mut zu haben, meinen eigenen Weg zu gestalten und meine Ziele zu verfolgen, unabhängig von äußeren Einflüssen.

Als ich bei Fraport begann, war ich von einer starken Vision geleitet: Ich wollte nicht nur in meiner Rolle aufgehen, sondern aktiv dazu beitragen, Veränderungen herbeizuführen und meine eigenen Ideen einzubringen. Die Selbstbestimmung befähigte mich, meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen und mit Entschlossenheit nach vorne zu schreiten.

Selbstbestimmung bedeutete für mich jedoch nicht, im Alleingang zu agieren. Im Gegenteil, ich erkannte, dass erfolgreiche Führung auch die Fähigkeit einschließt, ein starkes Team zu formen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Meine Selbstbestimmung führte mich dazu, eine offene und vertrauensvolle Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder Mitarbeiter seine Stärken entfalten konnte.

Während meiner Zeit bei Fraport habe ich gelernt, dass Selbstbestimmung nicht nur für mich selbst von Bedeutung ist, sondern auch für die Menschen, die ich führe. Ich ermutigte meine Teammitglieder, ihre Ideen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an Entscheidungen teilzuhaben. Diese Art der Führung stärkte nicht nur das Engagement, sondern führte auch zu innovativen Lösungen und einer stärkeren Bindung innerhalb des Teams.

Die Selbstbestimmung hat mich dazu inspiriert, auch in herausfordernden Zeiten einen klaren Kurs zu halten und mich nicht von Zweifeln abbringen zu lassen. Ich vertraute auf meine Fähigkeiten und meine Vision, was mir half, in schwierigen Situationen kreative Lösungen zu finden und das große Ganze nie aus den Augen zu verlieren.

Letztendlich führte mich meine Selbstbestimmung dazu, nicht nur beruflich erfolgreich zu sein, sondern auch persönlich zu wachsen. Sie stärkte meine Selbstsicherheit, förderte meine Entschlossenheit und half mir, mutige Entscheidungen zu treffen. Die Kombination aus Selbstbestimmung und einer klaren Vision hat mich zu einer erfolgreichen Führungskraft gemacht, die nicht nur Veränderungen initiiert, sondern auch andere dazu inspiriert, ihre Potenziale voll auszuschöpfen.

Der Wunsch sich mehr auf Menschen im 1:1 Coaching konzentrieren zu können ist über Jahre gewachsen. Ich bin gerne im öffentlichen Dienst tätig, trotzdem war immer eine Sehnsucht und ein innerer Antrieb in mir zu wissen, das wird nicht das Ende sein. Da geht noch so viel mehr, nicht nur für mich sondern auch für die Menschen die sich gerne eine Veränderung wünschen. Ich habe und hatte immer meinen eigenen Stil der sich aus vielen Komponenten zusammen setzt. Speziell und einzigartig wird oftmals genannt, wenn ich um Feedback gebeten habe.

 

Nachhaltigkeit als Wert: Verantwortung für die Zukunft übernehmen

 

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend – es ist eine Verpflichtung, Verantwortung für unsere Handlungen zu übernehmen. Es bedeutet, bewusstere Entscheidungen zu treffen, die nicht nur uns selbst, sondern auch zukünftigen Generationen zugutekommen. Als Wert repräsentiert Nachhaltigkeit für mich die Achtung vor unserem Planeten und der Gesellschaft.

Psychologische Vegan Mentorin & Lifestyle Coaching


Die harmonische Verbindung von Vegan Mentoring, Lifestyle Coaching und Nachhaltigkeit bildet ein kraftvolles Dreieck, das den Weg zu einem erfüllten und bewussten Leben ebnet. Diese drei Säulen ergänzen sich auf einzigartige Weise und bieten eine ganzheitliche Perspektive auf das individuelle Wohlbefinden sowie auf das Wohl der Umwelt.

Vegan Mentoring ist weit mehr als nur eine Ernährungsentscheidung. Es symbolisiert den bewussten Schritt, Verantwortung für unsere Mitgeschöpfe und unseren Planeten zu übernehmen. Als Vegan Mentor begleite ich Menschen auf ihrer Reise zu einer pflanzlichen Lebensweise und zeige ihnen, wie sie durch ihre Entscheidungen einen positiven Einfluss auf Tierwelt, Umwelt und ihre eigene Gesundheit nehmen können.

Lifestyle Coaching ist der Schlüssel zur Entfaltung des individuellen Potenzials. Durch maßgeschneiderte Coaching-Ansätze unterstütze ich meine Klienten dabei, Klarheit über ihre Ziele und Werte zu gewinnen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die Kombination von Lifestyle Coaching und Vegan Mentoring ermöglicht es, nicht nur äußere Veränderungen anzustoßen, sondern auch eine tiefgreifende innere Transformation zu erleben.

Nachhaltigkeit ist das verbindende Element zwischen diesen beiden Bereichen. Nachhaltigkeit bedeutet, bewusst und achtsam mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen. Indem wir uns für eine pflanzliche Ernährung entscheiden und unseren Lebensstil entsprechend gestalten, tragen wir aktiv dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Diese bewusste Nachhaltigkeit schafft eine Win-Win-Situation: Wir fördern nicht nur unser eigenes Wohlbefinden, sondern tragen auch zur Gesundheit des Planeten bei.

Die Kombination von Vegan Mentoring, Lifestyle Coaching und Nachhaltigkeit bietet eine transformative Reise zu einem erfüllten und ganzheitlichen Lebensstil. Indem wir unsere Entscheidungen bewusst treffen und unsere Werte in die Tat umsetzen, schaffen wir nicht nur positive Veränderungen für uns selbst, sondern auch für die Welt um uns herum. Dieses einzigartige Zusammenspiel ermöglicht es uns, unser volles Potenzial zu entfalten und einen positiven Einfluss auf das Wohl von Mensch, Tier und Umwelt zu nehmen

Durch meine Arbeit als Lago- Lifestyle Coach integriere ich Nachhaltigkeit, um meinen Klienten bewusstere Lebensweisen zu vermitteln. Wir erkunden, wie sie ihre Werte mit einem nachhaltigen Lebensstil in Einklang bringen können. Nachhaltigkeit ist der Schlüssel, um langfristiges Wohlbefinden zu schaffen – nicht nur für uns, sondern auch für die Welt um uns herum.

Die Verbindung zwischen Werten und Psychologie: Ein Blick in die Tiefe unserer Entscheidungen

Unsere Werte sind wie das Fundament eines Hauses – sie bilden die Grundlage für unser Denken, Fühlen und Handeln. In der Psychologie spielt die Analyse von Werten eine bedeutende Rolle, da sie Einblicke in unsere Motivationen, Ziele und Verhaltensmuster liefert. Unsere Werte sind wie unsichtbare Kräfte, die uns durch das Labyrinth des Lebens führen und unsere emotionalen Reaktionen beeinflussen.

Die Psychologie erforscht, wie unsere individuellen Werte unsere Wahrnehmung der Welt formen. Unsere tief verwurzelten Überzeugungen beeinflussen unsere Entscheidungen und beeinflussen sogar unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Werte können positive Emotionen wie Freude und Erfüllung hervorrufen, wenn wir in Übereinstimmung mit ihnen handeln. Gleichzeitig können sie Unbehagen und innere Konflikte verursachen, wenn unsere Handlungen im Widerspruch zu unseren Werten stehen.

Werte sind auch eng mit unserem Selbstkonzept verknüpft. Sie beeinflussen, wie wir uns selbst wahrnehmen und wie wir von anderen wahrgenommen werden möchten. Menschen, die im Einklang mit ihren Werten leben, fühlen sich oft zufriedener und erfüllter. Dieser Zustand psychischer Gesundheit ergibt sich aus der Harmonie zwischen inneren Überzeugungen und äußeren Handlungen.

Wenn wir unsere eigenen Werte erkennen und leben, können wir psychologisch gesehen ein höheres Maß an Authentizität und Selbstakzeptanz erreichen. Unsere Werte dienen als Leitlinie für unsere Entscheidungen und helfen uns, klare Prioritäten zu setzen. Sie bieten auch Schutz vor den Auswirkungen sozialen Drucks, indem sie uns ermächtigen, unseren eigenen Weg zu gehen.

In meinem Lagom Coaching-Ansatz verbinde ich diese psychologische Perspektive mit der Praxis. Ich ermutige meine Klienten, sich mit ihren Werten auseinanderzusetzen und zu erkunden, wie diese ihr Wohlbefinden und ihre Zufriedenheit beeinflussen. Gemeinsam analysieren wir, wie bestimmte Werte ihre Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen prägen. Diese bewusste Selbstreflexion ermöglicht es ihnen, ihre Handlungen bewusster auszurichten und ein erfüllteres Leben zu gestalten.

Indem ich psychologisches Wissen über Werte in meine Coaching-Praxis einfließen lasse, schaffe ich eine tiefere Ebene der Selbstverbindung und Selbstverwirklichung. Ich helfe meinen Klienten, ihre Werte zu verstehen und auf eine Weise zu leben, die ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden stärkt. Diese Synthese aus Werten und Psychologie ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben, das im Einklang mit unseren inneren Überzeugungen steht.

Die Verkörperung meiner Werte des Muts, der Selbstbestimmung und der Nachhaltigkeit hat mir geholfen, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen. Diese Werte sind der Kern meiner Persönlichkeit und prägen meine Herangehensweise an Coaching und Begleitung. Durch sie kann ich andere dazu inspirieren, ihr eigenes Potenzial zu entfalten, Entscheidungen bewusst zu treffen und eine positive Veränderung in ihrem Leben zu bewirken.

 

Wie kann ich dir helfen? 

 

Authentizität und Empathie: Ich glaube daran, dass authentische Verbindungen und einfühlsame Unterstützung den Unterschied machen. In meiner Arbeit als Lagom Lifestyle Coach sehe ich nicht nur Klienten, sondern Herzensmenschen. Deine Träume, Ängste und Ziele sind für mich keine abstrakten Konzepte, sondern wertvolle Leitsterne.

Ganzheitlicher Ansatz: Ich habe erkannt, dass wahres Wachstum nicht nur aus isolierten Ratschlägen besteht. Deshalb betrachte ich dich als einzigartiges Individuum mit einer einzigartigen Reise. Mein Coaching-Ansatz vereint Psychologie, Selbstreflexion, Praktiken und persönliche Erfahrungen. So entsteht ein ganzheitlicher Weg zu einem erfüllten Leben.

Wertvolle Erkenntnisse aus Schweden: Als Schwedenliebhaberin fließen die Prinzipien des Lagom in mein Coaching ein. Lagom lehrt uns, dass das Gleichgewicht der Schlüssel ist – nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich helfe dir, diese Balance in allen Lebensbereichen zu finden und die Essenz eines ausgeglichenen Lebens zu leben.

Empowerment statt Vorgaben: Ich sehe mich nicht als Expertin, die dir feste Regeln diktiert. Vielmehr sehe ich mich als Begleiterin auf deiner Reise zu Klarheit und Sinnfindung. Ich gebe dir Werkzeuge an die Hand, um deine eigenen Lösungen zu finden, damit du gestärkt und selbstbestimmt Entscheidungen treffen kannst.

Fokus auf Langfristigkeit: Mein Ziel ist es nicht, schnelle, temporäre Erfolge zu erzielen, sondern nachhaltige Veränderungen in deinem Leben zu bewirken. Ich unterstütze dich nicht nur bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen, sondern helfe dir dabei, langfristige Denk- und Verhaltensmuster zu etablieren, die dir ein erfülltes Leben ermöglichen.

Wenn du nach einem Lagom Lifestyle Coach suchst, der dich als individuellen Menschen sieht, der Wert auf Authentizität, Empathie und ganzheitliche Begleitung legt, dann bin ich hier, um dich zu unterstützen. Lass uns gemeinsam den Weg zu Klarheit, Selbstbestimmung und innerer Balance beschreiten – auf deine Weise und im richtigen Tempo.

Nicole 

 

 


0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner